Das Geläut

Geschichte:

Das wohlklingenden Dreiergeläut der Stephanuskirche hat eine besondere Geschichte. Gegen Ende des zweiten Weltkriegs mussten viele Kirchengemeinden ihre Glocken zugunsten der Kriegswirtschaft abgeben. Auch in Fessenheim sollte das Geläut heruntergenommen und eingeschmolzen werden. Aufgrund des massiven Widerstands der Fessenheimer wurden aber nur zwei Glocken entfernt, die historische Barockglocke von 1667 durfte als besonderes deutsches Erbe hängenbleiben und erklingt so bis heute. Bereits 1951 konnte sich die Kirchengemeinde Fessenheim durch viele großzügige Spenden zwei neue Bronzeglocken leisten, welche das Dreiergeläut wieder vervollständigten. Im gemeinsamen Klang ergeben sie zusammen das Gloria-Motiv.

Neben dem Stundenschlag erklingen unsere Glocken fünfmal am Tag:

5:30h Morgengeläut

11:00h Friedensgeläut

12:00h Mittagsgeläut

15:00h Sterbegeläut

19:00h Abendgeläut

Im Sommer können einzelne Läutzeiten abweichen.

Die Glocken:

Glocke 1: Friedensglocke

Er ist unser Friede Eph 2,14. Unseren gefallenen und vermissten Brüdern zum Gedächtnis

Gießerei Rincker in Sinn (1951)

Ton: b1 + 4

Glocke 2: Christusglocke

Es ist in keinem andern Heil Apg 4,12

Gießerei Rincker in Sinn (1951)

Ton: c2 + 3

Glocke 3: Historische Barockglocke

Gießer Timotheus Hartz, Heidelberg (1667)

Ton: es2 +4