Ja zu Gott - Die Konfirmation

In unserer Pfarrei ist der zweijährige Konfirmandenkurs (erstes Jahr: Präparandenunterricht, zweites Jahr: Konfirmandenunterricht) eingeführt.

Alle evangelischen Schülerinnen und Schüler der der jeweiligen Jahrgänge werden angeschrieben und zum Unterricht eingeladen. Falls Ihr Sohn/Ihre Tochter lieber ein Jahr früher oder später anfangen möchte, ist das natürlich in Absprache mit Pfarrer Seeburg möglich. Zum Kennenlernen veranstaltet die Gemeinde eine Präparandenfreizeit. Der Unterricht setzt vor allem auf erlebnispädagogische Elemente. Die Inhalte sollen weniger durch stures Auswendiglernen als mehr durch Erleben und Verstehen vermittelt werden. Gemeinsames Singen und Spielen soll dabei nicht zu kurz kommen.

In der Präparandenzeit treffen sich die Fessenheimer und Deininger Konfirmanden im Gemeindehaus Deiningen, Kirchstr. 7 86738 Deiningen. In der Konfirmandenzeit finden unsere Treffen an wechselnden Orten zusammen mit den Konfirmanden unserer Nachbargemeinden Löpsingen, Pfäfflingen, Grosselfingen, Enkingen und Möttingen statt.

Wir treffen uns in der Schulzeit zweiwöchig freitags von 14:30h - 16:15h. Neben dem Unterricht schnuppern unsere jungen Gemeindeglieder durch Praktika und Aktionen in das vielfältige Angebot unserer Gemeinde und lernen so unsere Kirchengemeinden in ihrer Gesamtheit kennen.